Heute stellt euch Lox mit Pathfinder 2e ein weiteres High-Fantasy-Rollenspiel vor.
Wenn ihr euer Lieblingsrollenspiel vorstellen wollt, seid ihr herzlich eingeladen - meldet euch am Info-Tisch auf unserem Discord-Server oder per Mail an info@orc-con.de.
Pathfinder 2e ist ein Ableger von Pathfinder und findet seine Wurzeln im Dungeons and Dragons System. Es gehört zum sogenannten D20 System, wo der Hauptwürfel wie der Name schon sagt ein zwanzigseitiger Würfel ist. Pathfinder 2e brilliert durch die große Auswahl an Völkern und setzt eine Backgroundstory voraus, da in der Charaktererstellung eine Hintergrundgeschichte aus einer breiten Liste ausgewählt werden muss, um Vorteile erhalten zu können.
Jeder gemachter Charakter ist durch die Kombi von vier Faktoren; den Abstammungen (Volk), der Herkunft (Volksarchetyp), der Klasse (z.B. Magier) und der Hintergrundgeschichte (Deine Backgroundstory) ein Unikat. Das System bringt zwar ein recht dickes Regelwerk mit sich, jedoch sind die Regeln leicht zu erfassen und es gibt auch gute Anleitungsvideos auf Youtube mit Fallbeispielen. Wer Pathfinder gespielt hat, wird viele Elemente in der zweiten Edition wiedererkennen und feststellen, dass viele schwammige Regeln aus dem ersten Teil im zweiten Teil verfeinert und ausbalanciert wurden.
Wer dieses System ausprobieren möchte, wird in eine High-Fantasy Welt eintauchen, in der prinzipiell alles möglich und realisierbar ist. Der große Vorteil ist zudem, dass Pathfinder 2e wie Das Schwarze Auge eine recht gut ausgearbeitete Foundry VTT Umsetzung mit Kompendien besitzt, wobei die deutschen Abenteuerpfade noch laufend von Ulisses Spiele hinzugefügt werden. Pathfinder 2e gehört zu meinen persönlich liebsten Systemen im Pen and Paper Bereich.
Pathfinder 2e spielt in einem eigenen Universum, welches an das irdische Sonnensystem angelehnt ist, auf dem Planeten Golarion, einer riesigen Welt, in der unzählige Völker leben und entweder in Harmonie oder im Konflikt zueinanderstehen. Magie ist allgegenwärtig und unterteilt sich in die vier Gruppen: Natur, Okkult, Arkan und Göttlich. Das sogenannte Zeitalter der Verlorenen Omen ist seit vielen Jahrzehnten über die Menschheit hereingebrochen, weil der Menschengott Aroden, der eigentlich das goldene Zeitalter einläuten sollte, stattdessen durch seinen Tod ein dystopisches Zeitalter geschaffen hat. Kriege zerfurchen die Beziehungen der einzelnen Königreiche und ein uralter Lich wurde aus seinem langjährigen Schlaf erweckt und tyrannisiert die Gebiete um die sogenannte Innere See. Als Held ist es deine Aufgabe, dich einer Abenteurergruppe anzuschließen und euch den Konflikten der Welt entgegen zu stellen. Erstelle deinen individuellen Charakter, wähle eine Klasse aus, die dir am ehesten zusagt und stürz dich ins Abenteuer!
Pathfinder 2e kann es durchaus mit Dungeons and Dragons aufnehmen und gehört aus meiner Sicht zu einem der besten und spielbarsten Systeme auf dem Markt. Als Pathfinder Veteran wurde ich von den Möglichkeiten im zweiten Teil überzeugt und steige mittlerweile von der ersten Version auf die zweite Version um. Es ist in alle Richtungen spielbar: Will ich kampflastig spielen? Will ich ein episches Abenteuer erleben? Möchte ich als Reisender die Welt erkunden und mit den NPCs und ihren Problemen interagieren? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Spielwelt bietet viele Möglichkeiten an, eigene Abenteuer einzubinden.
Bei Bedarf stehe ich für Fragen zur Verfügung. Ich kann Pathfinder 2e nur empfehlen!